„Löwe oder Stinktier?“ Die Kreis-CDU will es wissen

CDU-Kreisverband befragt 2000 Mitglieder über Einstellungen zur eigenen Partei

In der ersten Januar-Woche erhalten alle 1947 Mitglieder des CDU-Kreisverbands Neunkirchen Post von ihrem CDU-Kreisvorsitzenden Roland Theis. Denn der CDU-Kreisverband startet eine äußerst seltene Maßnahme, indem alle Mitglieder des Kreisverbands Neunkirchen nach ihren Einstellungen zur CDU gefragt werden.

Was motiviert zur Mitgliedschaft? Wie will ich mich einbringen? Bin ich zufrieden mit meiner Partei? Werde ich in die Arbeit vor Ort eingebunden? Und auch ganz praktische Fragen: An welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten sollten Versammlungen stattfinden? Was kann zukünftig online stattfinden und was muss wieder in Präsenz sein?

Neben solchen Fragen zur Parteiarbeit geht es der Kreis-CDU auch darum zu hinterfragen, wie zufrieden ihre Mitglieder sind. Kann ich als CDU-Mitglied etwas bewegen? Bin ich stolz auf die Leistungen meiner Partei oder gelingt es mir manchmal nicht, mich zur CDU zu bekennen, weil ich Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen kann? Und nicht zuletzt will die CDU von ihren Mitgliedern wissen, welche inhaltlichen Schwerpunkte zukünftig zu legen sind.

Die Befragung ist als sechsseitiger Fragebogen angelegt, den die Mitglieder online oder auch schriftlich ausfüllen können, anonym oder namentlich und bei dem es auch offene Fragen gibt, in denen die Mitglieder ihre Vorschläge ausformulieren können.

„Wir wollen als CDU die Mitmach-Union sein. Dafür müssen wir aber die Erwartungshaltungen und Einstellungen unserer eigenen Mitglieder besser kennen. Daher werden wir mit den Ergebnissen der Umfrage sehr intensiv arbeiten und diese in unseren Gremien diskutieren aber auch öffentlich machen. Das ist für uns eine wichtige Grundlage unserer zukünftigen Arbeit“ So CDU-Kreisvorsitzender Roland Theis.

Und Theis weiter: „Parteiarbeit verändert sich wie viele andere traditionelle Strukturen in unserem Land. Wir als CDU Kreisverband sind davon nicht ausgenommen. Dabei ist unsere wichtigste Ressource, um auch weiterhin politisch erfolgreich zu sein, das Engagement, die Unterstützung und die Kreativität unserer Mitglieder. Ob neu oder schon lange dabei, ob Alt oder Jung, egal mit welchem Hintergrund – Sie machen das Potential der Union aus. Meine Einschätzung jedoch ist, dass wir dieses Potential zu wenig nutzen und das auf allen Ebenen. Und das ist ein Fehler, da Parteimitglieder ein wesentliches Rückgrat unserer repräsentativen Demokratie sind.“

Anfang Januar werden die Fragebögen verschickt und die Online-Befragung freigeschaltet. Ab dann können die knapp 2000 Mitglieder im Landkreis Neunkirchen mitmachen und der Partei die Meinung sagen. Ganz ohne ein Augenzwinkern geht’s bei den 20 Fragen an die Mitglieder aber auch nicht zu. In Frage 20 werden die Mitglieder danach gefragt, mit welchem Tier sie die CDU assoziieren. Neben Reh, Bär und Löwe stehen auch Murmeltier und Stinktier zur Auswahl. „Wir sind auf die Ergebnisse sehr gespannt!“ so CDU-Vorsitzender Roland Theis.