CDU im Kreis Neunkirchen feiert erfolgreiches 1. Politisches Erntedankfest

29.10.2019

Am vergangenen Sonntag fand das 1. Politische Erntedankfest des CDU Kreisverbandes Neunkirchen statt.

Der CDU-Kreisvorsitzende, Staatssekretär Roland Theis, war bei seiner Begrüßung von der großen Resonanz der Veranstaltung überwältigt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeit. Roland Theis dankte der Vereinigung der Jäger des Saarlands, dem Verband der Imker sowie dem Fischereiverband Saarland ganz besonders, die mit der Ausstellung „Unsere Heimat – Rund um Bach, Wald, Wild und Flur“ den kleinen und großen Gästen unsere heimische Natur näherbrachten. Als besonderes Highlight hatten unsere kleinen Besucher noch die Möglichkeit, Rummelbooze zu basteln.

Unter den Gästen waren neben Imkern, Jägern und Anglern auch einige Landwirte, die der Einladung der CDU gefolgt waren. „Wir sagen mit diesem Erntedankfest all denen Danke, die mit ihrer täglichen Arbeit in der Landwirtschaft dafür sorgen, dass wir uns alle auf unser täglich Brot verlassen können. Unser Bekenntnis zur regionalen Ernährung ist aber keine Sonntagsrede. Regionale Ernährung ist klug, weil sie ökonomisch sinnvoll ist, denn damit bleibt die Wertschöpfung in der Region. Sie ist ökologisch klug, weil wir damit Ressourcen für beispielsweise lange Transporte sparen. Sie dient dem Tierwohl und ist gut fürs Klima.  Wir wollen als CDU dort, wo die öffentliche Hand unmittelbar Einfluss nehmen kann, daher stärker auf regionale Produkte setzen. Unser Ziel ist, dass bis 2024 80 Prozent aller Produkte in öffentlichen Kantinen, an Schulen oder in Behörden, aus regionaler Erzeugung kommt. Dazu haben wir einen Antrag auf dem Landesparteitag der CDU Saar eingebracht. Das wollen wir erreichen!“ so Theis.

Der Kreisvorsitzende Roland Theis konnte auch zahlreiche Ehrengäste, wie den Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans MdL und den Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Freundschaftsgruppe in der Assemblée Nationale, den französischen Abgeordneten Christophe Arend begrüßen.

Ministerpräsident Tobias Hans stellte fest: „Nachhaltigkeit ist ein urchristdemokratisches Thema. Wir beherbergen diejenigen, die sich um die Natur kümmern und wir setzen uns vor Ort beispielsweise für unseren heimischen Wald ein. Wir dürfen das Thema Umweltschutz nicht den Grünen überlassen.“

Christophe Arend ging auf die Notwendigkeit einer vertieften europäischen Zusammenarbeit ein. „Was sind schon 70 Millionen Franzosen bei 8 Milliarden Menschen weltweit? Oder 80 Millionen Deutsche? Aber zusammen sind wir schon 150 Millionen. Und in der Europäischen Union sind wir über 500 Millionen Menschen. Nur gemeinsam können wir in der heutigen Zeit etwas erreichen.“

Vor dem gemeinsamen Mittagessen sprach Pfarrer Jochen Gabriel den Erntedanksegen. Anschließend konnten die zahlreichen Gäste die heimischen Köstlichkeiten im Vor- und Nachspeisenbuffet sowie regionale Hauptspeisen wie Wildschwein am Spieß kosten. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte der Jagdbläserchor Bliesbergerhof.