Mitglieder-Entscheid

Mitglieder-Entscheid zur Neuaufstellung der Bundespartei

Liebe Mitglieder des CDU-Kreisverbands Neunkirchen,

zur inhaltlichen und personellen Neuaufstellung der CDU wird derzeit viel diskutiert. Wie schaffen wir es, wieder zu der lebendigen und prägenden Volkspartei für unser Land zu werden? Wie werden wir nach der verlorenen Bundestagswahl wieder zu der starken Union, die Deutschland nach unserer Überzeugung braucht?

Dabei geht es auch um die Frage, wie findet die CDU eine neue politische Führung und welche Beteiligung der Mitglieder wird es bei der inhaltlichen und personellen Neuaufstellung geben. Unser Selbstverständnis als CDU im Landkreis Neunkirchen drückt sich aus im Titel unseres Kreisparteitags: Wir sind die MitmachUnion. Das haben wir durch unsere Mitgliederbefragung in 2021, das neue Format unseres partizipativen Kreisparteitags und durch die intensive Basis-Diskussion bei der Wahl des letzten CDU-Bundesvorsitzenden gezeigt.

Den Weg gehen wir auch jetzt weiter. Am 30. Oktober 2021 findet in Berlin eine Kreisvorsitzendenkonferenz statt, die über das Verfahren zur personellen und inhaltlichen Neuaufstellung entscheiden soll. Dort sitzen aber nur die Kreisvorsitzenden, die Parteibasis sind jedoch alle knapp 400.000 Mitglieder. Mein Wunsch ist, dass ich dort Eure Mehrheitsmeinung in dem Wissen vertreten kann, dass ihr die Gelegenheit hattet als Mitglieder darüber tatsächlich zu entscheiden.

Dabei stehen aus meiner Sicht zur Debatte, ob wir die Führung der Partei zukünftig durch eine Mitgliederbefragung finden, ob wir in Zukunft mit einer Doppelspitze arbeiten sollten und ob die Mitglieder über das neue Grundsatzprogramm per Mitgliederentscheid befinden sollten.

Unter www.cdu-nk.de könnt ihr bis zum 27. Oktober unter Eingabe Eurer Mitgliedsnummer und Angabe Eures Nachnamens an dieser Abstimmung teilnehmen. Alternativ besteht die Möglichkeit, dies mit dem beigelegten Stimmzettel per Post an unsere Kreisgeschäftsstelle zu tun. Die Ergebnisse erachte ich für meine Entscheidung für bindend. Sie werden in den Tagen vor dem 30. Oktober 2021 auch in den Medien veröffentlicht.

Ich freue mich auf Eure Beteiligung und auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer Veranstaltungen.

Roland Theis